1. Unser Fischereiverein

Der Fischereiverein e. V. Bad Mergentheim ist ein Traditionsverein und der älteste bestehende Verein der Region. Er wurde 1893 gegründet und besteht bis heute. Fliegenfischer genauso wie auch Karpfen- oder Raubfischspezialisten können bei uns ihrem schönen Hobby nachgehen und ihr Glück versuchen. Aber auch wenn das Angelglück ausbleiben sollte, entschädigt der naturnahe Fluss, der in der Landschaft von Weinbergen und Obstwiesen eingebettet ist, jede Anglerseele. Mit etwas Glück ist sogar der Eisvogel bei der Jagd nach Jungfischen zu beobachten.

Unser Verein führt seit Jahrzehnten im Frühjahr Uferreinigungen durch. Außerdem wurden in Zusammenarbeit mit den Kraftwerksbetreibern schon 4 Umgehungsgerinne an der Tauber realisiert. Dadurch ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Tauber fast überall erreicht.
Neben der Karpfennachzucht sind wir mit Projekten wie z.B. der Wiederansiedlung der Nase, dem Aufbau des Äschen Bestands durch den Besatz mit Jungäschen sowie dem Besatz mit vorgestreckten Bachforellen-Brütlinge aktiv. Unser Ziel ist ein nachhaltiger, artenreicher, möglichst selbst erhaltender und unseren Gewässern angepasster Fischbestand.